Sie befinden sich hier: Startseite > Unser Landkreis > Kultur & Brauchtum
Kultur & Brauchtum

Kultur LederhosenDer Landkreis Ebersberg liegt im Dunstkreis des hochpulsierenden Münchner Kulturlebens. Er kann sich jedoch durchaus mit einer großen Anzahl von Kulturbeflissenen und Kulturtalenten, mit begeisterten Brauchtumsträgern und an überlieferten Lebensformen Interessierten behauptern, ja mit ihm messen. Der Landkreis scheut den Vergleich in keiner Weise, er tritt vielmehr selbstbewusst, vielseitig und phantasievoll auf. Der anziehende Mix aus Alt und Neu, aus Tradition und Moderne, aus Industrie und Handwerk, aus Laptop und Lederhose macht dieses Stück Land attraktiv und lebenswert. Und es macht neugierig! Für jeden wird etwas geboten, das ihm das Leben reicher und bunter macht.

Kultur FrauenbründelDas einst wie heute blühende bäuerliche Umfeld hat nichts von seinem Charme verloren, die reiche Kulturlandschaft zeigt wie ehedem stolz seine Schätze an kulturhistorisch interessanten Kirchenbauten und denkmalgeschützten Gebäuden. Führungen zu diesen wie auch zu den vorgeschichtlichen Ausgrabungsfeldern oder Bodendenkmälern werden allenthalben angeboten. Ebenso haben die Heimatkundevereine im ganzen Landkreis heimatgeschichtliche Wanderungen im Programm.

Kultur GalerieAbende mit klassischer Musik, veranstaltet von den verschiedenen Kulturvereinen im Landkreis, über Kirchenkonzerte bis hin zu Kneipenfestivals oder Hausmusikabenden der vielen Trachten- und Brauchtumsvereine, Theateraufführungen, einige unter freiem Himmel, mit Laienschauspielern oder professionellen Mimen, das niveauvolle Ausstellungswesen mit gegenständlicher und abstrakter Kunst heimischer oder auswärtiger Künstler und das reichhaltige Angebot der Kulturzentren zeigen die enge Verzahnung von Stadt und Land, von Landeshauptstadt und seinem Umland. Kennzeichnend dafür sind die reichhaltigen Kursangebote und Vortragsreihen der Erwachseneneinrichtungen, die zahlreichen gut ausgestatteten Stadt- und Gemeindebüchereien sowie eine stattliche Anzahl an Regional- bzw. Spezialmuseen mit ihren Sonderausstellungen, einige von ihnen von überregionaler Bedeutung.

Kultur Prozession Die vielen Brauchtumsgruppen zeugen von einem aktiven Leben in der Tradition, die Hochfeste des Jahres mit ihren Festmessen, Umzügen, bunten Fahnenabordnungen und Märkten sind für Einheimische wie Gäste stets willkommene Höhepunkte im Jahreslauf. Historische Jubiläen werden oft mit einer ganzen Festwoche begangen, an deren Ausrichtung Alt und Jung und viele Vereine aktiv mitgestalten. Das engmaschige Netz der unterschiedlichsten Vereine im ganzen Landkreis macht die Auswahl schwer: sie alle legen Zeugnis ab von einem gemeinschaftlich geprägten Leben, an dem jedermann teilhaben kann, sei er nun kulturell, geschichtlich, traditionell, sportlich, literarisch oder politisch interessiert. 
 


  • Tourismus Oberbayern-München e.V.
    Logo Tourismusverband München-Oberbayern
  • Freizeitführer & Freizeitkarte
    Freizeitführer
  • Landkreiskarte online
    Landkreiskarte Vianovis